Sie sind hier: Publikationen / Schriften des VRG

Schriften des Vereins für Reformationsgeschichte

SVRG 204 - Johann Friedrich I - der lutherische Kurfürst

V. Leppin / G. Schmidt / S. Wefers (Hg.), Gütersloh 2006, € 49,95


Johann Friedrich I von Sachsen, genannt der Großmütige, war ein Förderer der Reformation. Im Schmalkldischen Krieg stand er an der Spitze der Evangelischen. 1547 wurde er von kaiserlichen Truppen in der Schlacht auf der Lochauer Heide gefangen genommen, sein ursprüngliches Todesurteil wurde nach Fürbitte einflußreicher Fürsten jedoch in lebenslanges Gefängnis umgewandelt. Er verlor die Kurwürde und einen Großteil seiner Ländereien an seinen Vetter Mpritz von Sachsen. Seine letzten Lebensjahre verbachte er in Weimar. Noch während seiner Gefangenschaft hatte Johann Friedrich als Ersatz für die verlorene Landesuniversität Wittenberg die "Hohe Schule" in Jena gründen lassen, die nach seinem Tod 1558 von Kaiser Ferdinand I. zur Universität erhoben wurde.

Der vorliegende Band dokumentiert Vorträge der gleichnamigen Tagung, die anläßlich seines 500. Geburtstages 2003 in Jena stattfand.